Schlauchanhänger - Feuerwehr Naitschau

Schlauchtransportanhänger (STA) der FFW Naitschau

Unser Schlauchanhänger wurde 2011 neu lackiert und im Design dem LF 8 angepasst.
Der Schlauchtransportanhänger dient in erster Linie zum Transport von B-Druckschläuchen. Im oberen Raum des Aufbaus lagern z.B. die Schlauchbrücken, ein Schlauchladegerät, Verteiler, Sammelstück und das Anhängerzubehör. Der untere Raum ist über die ganze Länge durch einschiebbare Wände in Fächer für die Aufnahme der B-Druckschläuche aufgeteilt. Die Druckschläuche sind in Buchten gelegt und können in langsamer Fahrt ausgelegt werden. Die maximale Länge beträgt 560 Meter. Bei großem Wasserbedarf ist es auch möglich zum Beispiel 2 B-Druckleitungen parallel bis zu einer Länge von 280 Metern auszulegen. Sollte der Anhänger einmal zu Transport anderer Sachen benötigt werden, können die Trennwände entfernt werden.

Aufbau:

Feuerlöschgerätewerk Görlitz